DER CHINESISCHE WEG

Einladung zur Ausstellung im Kulturhof Flachsgasse in Speyer

Im Rahmen des Künstler- und Kulturaustauschs der Partnerstädte Speyer und Ningde war Martin J. Eckrich im Herbst 2017 erstmals in der chinesischen Fujian-Region zu Gast. Als Gastprofessor für Performance und europäische Kunst kehrte er im Frühjahr dieses Jahres erneut in die Millionenstadt zurück.
Seine Erfahrungen und Eindrücke hat der Schifferstädter Künstler in rund 250 Werke einfließen lassen. Dazu zählen Porträts, Straßenszenen, Tänzerinnen, Handwerker, Händler, Landschaftsdarstellungen und Tempelszenen, welche teilweise auf traditionell aufgezogenen Papyrusrollen angefertigt sind. Die festgehaltenen Bewegungen und Gesichter drücken die Ausgeglichenheit und das Idealistische der Südchinesen aus. Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet jedoch die Installation „Der chinesische Weg“.

Die Ausstellung geht vom 16.August bis zum 22.September und ist jeweils von Donnerstag bis Freitag von 11 bis18 Uhr geöffnet